Round Dance - mit mir nicht! - oder doch?

Zugegeben: Round Dance ist nicht jedermanns Sache. Wer kein Rhythmusgefühl hat, soll dies auch besser bleiben lassen. Taktgefühl ist angeboren und kann nicht erlernt werden. Tanzen hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern wird vom Gefühl bestimmt.  Bei Square Dance ist dies nicht so wichtig und deshalb ist Square Dance auch für die nicht rhythmisch begabten ein tänzerisches Erfolgserlebnis. Wer aber gerne auch ‘normal’ tanzt, wird in Round Dance Spaß und Freude daran haben.

Ja - es gibt auch begeisterte Round Dancer, welche rhythmisch nicht begabt sind und diese unbedingt, aus welchen Gründen auch immer Round Dance durchziehen. Denen gilt großer Respekt! Es gehört viel Fleiß und Hartnäckigkeit dazu. Aber es wird dann 'maschinell' ablaufen. Auf Schwankungen in Tempo und Rhythmus kann der Betroffene selten reagieren, weil er es einfach nicht fühlt!

Aber es gibt auch einen gegenteiligen Aspekt: Manche Square Dancer finden in Square Dance aus vielerlei Gründen keinen Erfolg. Sie haben aber Rhythmusgefühl und können bei Round Dance daher mehr Ihre Persönlichkeit verwirklichen. Macht man einmal einen Fehler, ist nur der Partner betroffen und nicht gleich der ganze Square. Und man kann geführt werden!

Natürlich braucht man einen Partner und jetzt tritt wieder das Problem auf, dass sich die männlichen Tänzer nur schwer dazu überreden lassen. War das anfangs beim Square Dance nicht ähnlich? Warum eigentlich? Wovor haben die Herren Angst? Wie beim Square Dance habe ich sehr oft feststellen müssen, dass später nach Überwindung bzw. Überredung besonders die Männer die treibende Kraft sind und manchmal direkt zu Fanatikern werden. Das beweist auch die Tatsache: Je höher das Niveau (Level), desto mehr männliche Tänzer! Männer: Tut euren Frauen den Gefallen und probiert es wenigstens einmal! Vielleicht gefällt es Euch doch!

Zurück Home Nach oben Weiter