Zurück Home Nach oben Weiter

rough dancing

Raues Tanzen. Dies ist ein Sammelbegriff für jegliche Unsitten. Die Zeiten der rauen Gangarten in den Westerntänzen sind endgültig vorbei! Begeisterung - schön und gut - aber nicht ausgelassen mit grobschlächtigen Manieren und Cowboy-Gebrüll Yipeeeeeh! Und das bei einem soft singing call! Das passt wie die Faust aufs Auge!

Dazu zähle ich auch die in Mode gekommenen "weave the ring" Varianten, wo die Damen mit den entgegenkommenden Herren zusätzliche Dreher "twirls" unter den sich treffenden Händen vollziehen und mit der freien Hand noch abklatschen. Grausam! - aber leider nicht mehr zu bremsen. Mein schöner soft/love singing call wird da durch das Klatschen so verhunzt, dass mir der Spaß am Singen buchstäblich im Halse stecken bleibt.

Männer

zügelt Eure Kraft und Euer Temperament und seid rücksichtsvoll zu den Damen. Wer das nicht will, soll zum Ringen oder Boxen gehen! 'Führt' die Damen durch die Figuren und zerrt, reißt, werft und wirbelt sie nicht durch den Square. Andere sind auch noch drin! 

Beide Geschlechter

the Lord built your feet to the ground - keep them there! die Füße bleiben am Boden, oder zumindest 'im eigenen Bereich'. "High kicking" vor dem right and left grand ist zwar weitgehend moderater geworden, aber trotzdem: wenn schon kicking, dann nicht high, sondern mit angewinkeltem Knie und den Fuß im eigenen Bereich lassen. Siehe auch: twirls.