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Lektion  13

Grand square. Diese Figur wird hier vorgezogen und kann auch zu früherem Zeitpunkt bereits eingebaut werden. Sie steht in der Regel ganz allein für sich und wird äußerst selten mit anderen Figuren unterbrochen; das wäre schon EA (extended applications). Viele singing calls beginnen mit grand square, weil man damit vier Zeilen = 32 Taktschläge Text einbauen kann, während die Tänzer die Figur tanzen. Um diese singing calls ab sofort verwenden zu können, wird hier die Figur gelehrt.

 

grand square

Gehen Sie folgendermaßen vor und erzählen Sie den Tänzern keine 'Bruchrechnungen'. Lassen Sie die Tänzer sofort mitmachen, natürlich zuerst ohne Musik, möglichst zweimal:

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Nur die side couples: face your partner / zueinander drehen

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Während die heads vier Schritte aufeinander zugehen, gehen die sides vier Schritte voneinander weg, da sie keinen Platz haben, vorwärts zu gehen – "ready go"! (tanzen lassen) – stop!

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Alle drehen eine Vierteldrehung nach innen, die heads zu ihrem Partner, die sides zum nächsten Tänzer.

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Nun gehen alle wieder vier Schritte: wer keinen Platz nach vorne hat (heads) rückwärts, die anderen vorwärts aufeinander zu – "ready go"! (tanzen lassen) – stop!

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Jetzt das selbe Spiel wie vorher: jeder dreht ein Vierteldrehung zum nächsten Tänzer nach innen, vier Schritte vorwärts oder rückwärts - "ready go"! (tanzen lassen) – stop!

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Jeder dreht wieder eine Vierteldrehung nach innen, vier Schritte vorwärts oder rückwärts - "ready go"! (tanzen lassen) – rechtzeitig stop sagen "nicht mehr drehen"!!!

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Jetzt gehen alle den gleichen Weg in 16 Schritten zurück – die heads beginnen rückwärts – die sides vorwärts, dabei drehen wir mit dem vierten Schritt immer nach innen! "ready go" – one two three "turn" – one two three "turn" – one two three "turn" – one two three you're home.

 

grand square
Taktschläge: 32 (einschließlich reverse)
Ausgangsformation: static square

Eine Figur, bei der die heads den einen Teil ausführen, während die sides gleichzeitig den anderen Teil tanzen. Vorher etwas Theorie: Zieht man durch alle vier Paare eine gedachte Linie, so entstehen vier kleine Quadrate (siehe Zeichnung). Jeder Tänzer bleibt während der Figur in seinem kleinen Quadrat und geht die Seiten vorwärts und rückwärts gehend ab.

Betrachten Sie nun nur die kleine Zeichnung von Paar Nr. 1: Beide gehen vier Schritte (Taktschläge) vorwärts (mitzählen!). Mit dem vierten Schritt erfolgt zugleich eine Vierteldrehung nach innen zum Partner hin. Danach geht man vier Schritte rückwärts voneinander weg. Mit dem vierten Schritt dreht man wieder nach innen bzw. zur daneben tanzenden Person hin. Wieder folgen vier Schritte rückwärts, eine Drehung nach innen und vier Schritte vorwärts – KEINE Drehung mehr! Folgt nun die Anweisung reverse (= umgekehrt) – ist nicht zwingend – geht man den gleichen Weg in umgekehrter Reihenfolge, rückwärts beginnend, in 16 Schritten zurück. Wird die Figur mit sides facegrand square angekündigt, drehen sich zu Beginn der Figur die sides zueinander und beginnen mit dem dritten Teil der o.a. Beschreibung: sie gehen also rückwärts, während die heads vorwärts gehen. So passen alle Bewegungen der sides und heads ineinander.

Achtung: grand square muss in pre-cue Technik angesagt werden, also vor dem ersten Taktschlag eines Tonsatzes, so dass die Tänzer mit dem ersten Taktschlag auch den ersten Schritt machen! Später können Sie auch mit heads face – grand square beginnen, so dass alle die rückwärts / vorwärts Bewegungen lernen. Das wird in der Regel problemlos von den Tänzern sofort umgesetzt. Das Kommando "reverse" kann anfangs als Hilfestellung gegeben werden, entfällt in Regel im singing call. Nach wenigen Übungen machen die Tänzer das automatisch.

sides face: grand square - one two three "turn" -  one two three "turn" - one two three "turn" - one two three "reverse" - one two three "turn" - one two three "turn" - one two three "turn" - one two three "face in" 

Hinweis zu grand square: Achten Sie darauf, dass die Tänzer die vier Schritte inklusive der Drehung korrekt ausführen, und keine Abkürzung vornehmen. Dies ist insofern wichtig, weil bei singing calls das timing darauf abgestimmt ist. Wenn die Tänzer eine Abkürzung nehmen, sind sie zu früh fertig und müssen auf die nächste Figur oder den anschließenden Text warten. Es kann sogar sein, dass sie ungeduldig werden und die Schuld beim Caller für sein angeblich schlechtes timing suchen. Hier sind aber die Tänzer schuld! Sagen Sie ihren Tänzern dann, warum dies so ist!

(opener – middle break – closer)

(pre-cue) sides face – grand square  (32 Taktschläge Text einfügen)

allemande left and weave the ring
(8 Taktschläge Text einfügen)
do sa do (swing) and promenade

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(figure heads & sides)
heads pass thru and courtesy turn with a half sashay
sides promenade half way around the ring
come down the middle and do a right and left thru
now the heads pass thru and  a U turn back you do
now join your hands and circle to the left
swing your corner and promenade I said

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

Variation 1 zu grand square: heads face - grand square. Das kann man ohne weiteres unter Betonung schon einfügen. Lassen Sie die Tänzer diese Denksportaufgabe selbst lösen. Kalkulieren Sie aber eine Reaktionszeit ein, bis 'der Groschen gefallen' ist.

Variation 2 zu grand square: Lassen Sie die Tänzer nur die Hälfte des grand square tanzen = 16 Taktschläge. Statt des reverse callen Sie rechtzeitig eine passende Figur, z.B. circle left oder allemande left.

Variation 3 zu grand square: Unterbrechen Sie den grand square bereits nach sieben Taktschlägen zu einem allemande left. Dies erreichen Sie, wenn alle Herren ihre "right hand lady" als temporäre Partnerin haben,  z.B. nach folgender Sequenz:

four ladies chain, four ladies chain three quarters, sides face – grand square "seven steps only" - (rechtzeitig) allemande left.......etc.

Wenn Sie das nachfolgende Beispiel als opener – middle break – closer nutzen wollen, ersetzen Sie die Figur swing (corner) einfach durch allemande left, um keine Progression zu bekommen. Dies können Sie auch immer in anderen singing calls anwenden. Sie sollen aber in der Regel die einfachen Choreographien in Kreisformation für opener – middle break – closer als Entspannungsteil vorziehen.

(figure heads & sides)
head (side) ladies chain go straight across the ring
side (head) ladies chain and turn this little thing
all 4 Ladies chain three quarters round you go
turn this girl and do a - sides face - grand square
just five steps - look for the corner – swing (= progression)
swing this girl and promenade the ring

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

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