Zurück Nach oben Weiter  

Lektion  9

In ihren Planungen müssen Sie auch Wiederholungen der ersten Figuren einplanen, da in der Regel neue Tänzer hinzukommen und alles von vorn erklärt werden muss. Wenn Sie den Teilnehmern der beiden ersten Lektionen erklären, dass sie bereits einen Wissensvorsprung haben, sind diese sogar stolz auf die Wiederholungen und schlucken das ohne Murren. Für Sie als Caller ist das sehr hilfreich: Sie haben jetzt mehr hilfreiche Hände und Sie kommen mit den Erklärungen schneller voran. Aber ein paar Variationen sollen Sie schon parat haben, um die angels nicht zu langweilen und um deren Aufmerksamkeit und Interesse weiter aufrecht zu halten.

Die ersten Figuren wie circle left, allemande left, do sa do, swing, promenade müssen Sie immer als Grundlage neu erklären und üben lassen. Daran führt kein Weg vorbei! Auch right and left grand (weave the ring) sind elementare Grundvoraussetzungen für Auflösungen von Sequenzen und sollten von Anfang an beherrscht werden. Sie können auch einige Figuren weglassen und andere statt dessen vorziehen. Aber bitte nicht zu weit  abschweifen! Sehr beliebt ist die Figur grand square; siehe entsprechende Lektion. Diese Figur steht für sich allein, wird in der Regel mit keiner anderen kombiniert und kann deshalb immer und zu jeder Zeit als Ersatz vorgezogen werden.

 

pass thru. Aufpassen, dass die Tänzer danach nicht in irgendeine Richtung abdrehen!

pass thru

Taktschläge: 2 – 4      
Ausgangsformation: facing dancers

Die Tänzer gehen, ohne die Blickrichtung zu ändern, rechtsschultrig aneinander vorbei auf den Ausgangsplatz ihres Gegenüber. 

 

head couples pass thru and promenade half way, side couples pass thru and promenade half way, allemande left .....etc.

head couples pass thru and courtesy turn (Wiederholen – von ladies chain bekannt), side couples pass thru and courtesy turn, heads pass thru and courtesy turn, sides pass thru and courtesy turn, allemande left .......etc.

head couples pass thru and courtesy turn with a "full turn" around and promenade home (half way), side couples pass thru and courtesy turn with a "full turn" and promenade home (half way), allemande left......etc.

U turn back: Jeder dreht sich um, aber nur für sich allein; möglichst in Richtung des Partners. Es wird ausgesprochen wie "you", hat aber die Bedeutung eines "U" (wie 'Ulrich'). Man erinnere sich an die amerikanischen Straßenschilder "no U turns". Nicht grämen, wenn man sich mal in die falsche Richtung umdreht; das Endergebnis ist das selbe.

 

U turn back

Taktschläge: 2 
Ausgangsformation: single dancer

Der angesprochene Tänzer dreht sich auf der Stelle um 180° um. Sofern es dem Bewegungsfluss nicht widerspricht, dreht man sich in Richtung des Partners.  Ist kein Partner vorhanden, erfolgt die Drehung zur Kreismitte hin. Blickt der angesprochene Tänzer direkt nach außen oder innen, kann die Drehung wahlweise nach links oder rechts erfolgen. 

head couples pass thru and a U turn back, side couples pass thru and a U turn back, heads pass thru – U turn back, sides pass thru – U turn back,,allemande left .....etc.

heads pass thru and U turn back, sides pass thru and U turn back, circle left – swing the corner (=original partner)

sides pass thru – heads pass thru, everybody U turn back, heads pass thru – sides pass thru, everybody U turn back, allemande left ........etc.

(opener – middle break – closer)

(pre cue) circle left (16 Taktschläge = 2 Zeilen Text einfügen)

allemande left your corner -  come back a do sa do
men star left - once around you go
turn the partner by  the right and then left allemande
swing your partner 'round and promenade the land

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

(figure heads & sides)
head couples pass thru and courtesy turn you go
side couples pass thru and courtesy turn you know
head couples pass thru and courtesy turn again
side couples pass thru and courtesy turn and then
join your hands and circle to the left around for me
swing your corner girls and promenade you see

(zwei Zeilen Refrain = 16 Taktschläge einfügen)

Zurück Nach oben Weiter