all
four couples concept |
Taktschläge:
abhängig
von der Konzept-Figur |
Ausgangsformation:
static
square, circle |
Dieses
Konzept, normalerweise für ‘vier Tänzer Formationen’
ausgelegt, erlaubt hier allen acht Tänzern gleichzeitig, die
Figur aus der static square oder circle Ausgangsformation
auszuführen. Jede Gruppe von vier Tänzern agiert dabei so, als wäre
die andere Gruppe von vier Tänzern nicht vorhanden. Die heads tanzen z.B. nur unter sich, ebenso die sides.
Statt
durch die Mitte zu tanzen, was zur Kollision führen würde, gehen
die Tänzer auf einem Kreisbogen herum. Alle Handführungen,
Drehungen und Regeln gelten wie in der Grundfigur. Wenn die Tänzer
der zwei Gruppen einander passieren, geschieht dies abwechselnd
rechts und links. Nach beenden der Figur müssen alle, ohne sich
zu drehen, die nächstliegende Position im static square einnehmen.
Tipp: Zu Beginn der Figur prägt man sich das gegenüber
stehende Paar als ‘Freund’ ein, mit dem man die Figur ausführen
soll. Alle anderen sind ‘Gegner’, denen man ausweicht.
Merke:
Die Ankündigung
all
four couples informiert den Tänzer, dass er auf einem
äußeren
Kreisbogen die Figur tanzen soll. Die Ankündigung
all eight besagt,
dass
durch die Mitte der Formation getanzt werden soll.
|
all four couples slide thru (star thru, touch a quarter, etc.) |
Taktschläge:
6 |
Ausgangsformation:
static square, circle |
Jeder geht
an seinem corner rechtsschultrig
vorbei, trifft danach auf sein Gegenüber und beendet mit ihm die
angewiesene Figur. |
hier:
all
4 couples slide thru |
|
all four
couples square thru, right and left thru |
Ausgangsformation: static
square, circle. |
Jeder geht an seinem corner rechtsschultrig vorbei (1) und trifft danach auf seinen opposite
(Freund), mit dem man sich an der gereichten rechten Hand
vorbeizieht (2). Die nächste Person ist ein ‘Gegner’, den man
linksschultrig passierend ignoriert (3). Danach trifft man auf den
Partner und schließt für right
and left thru mit courtesy
turn ab. Wird die Figur square
thru fortgesetzt, folgt statt dessen ein left
pull by (4). Ein half
square thru ist beendet, wenn man den nächsten ‘Gegner’
linksschultrig passiert hat (5). Der half
square thru endet facing
out (6). Die Fortsetzung des square
thru folgt in gleicher Reihenfolge wie beschrieben. |
hier:
all 4 couples half square thru |
|
all
four couples chase right |
Ausgangsformation:
static
square facing out |
Alle Tänzer drehen nach rechts ab und gehen auf der
äußeren Kreisbahn entsprechend der Regel von chase right auf ihre opposite Positionen. |
hier:
all 4 couples chase right |
|
Callerlab
Definition
From
the general versions of static square, circle, and Thar: These
concepts are applied to 4-dancer calls, and allow all eight
dancers to do the call at once. Each group of 4 dancers work with
themselves as though the other group wasn't there.
When
the dancers would normally walk through the middle of the square (e.g.
as part of a Pass Thru or Pull By), they walk around the perimeter
instead. All the hand actions and shoulder passes are the same as
for the basic call. However, passing the other dancers (e.g.,
heads passing sides) alternates between right shoulders and left
shoulders. An example of this shoulder passing can be found in All
4 Couples Right and Left Thru.
Some
calls contain both traffic patterns. From a squared set, All 4
Couples Square Chain Thru would be danced as a pass your corner
right shoulder, Right Pull By, pass the next left shoulder, step
to left-hand wave with the next, all arm turn ½ by the left,
center 4 star ½ by the right, all left turn thru and pass the
next left shoulders. Ends in a squared set with everyone facing
out. The dancers who started on the head spots are now on the side
spots.
At
the end of the call, you must adjust to the nearest static square
footprints of the wall you are facing. For example, if you end
facing the head walls, adjust (without turning) to the nearest
head position. If you end on that spot, you don't adjust.
The
initial traffic pattern determines the name of the concept. If the
initial traffic pattern requires all dancers to walk around the
perimeter, "All Four Couples" is used. Otherwise,
"All Eight" is used.
|
|
|