explode
the line |
Taktschläge:
6 |
Ausgangsformation:
Jede line, wobei die centers die
gleiche Blickrichtung haben müssen |
Die
centers einen Schritt vor, während die ends dahinter durch einen Seitschritt zueinander die Lücke schließen.
Alle drehen sich danach eine Vierteldrehung (90°) nach innen,
geben sich (immer) die rechte
Hand und ziehen daran einander vorbei.
Die Endformation ist couples back to back. Das Beispiel zeigt die Figur aus der ‘three
and one line’ Formation. |
from 3 and 1 line:
explode the line |
|
Callerlab
Definition
From
a general line with the centers facing the same way: The centers
step forward as the ends slide together. Then all Quarter In and
Right Pull By. Ends in couples back-to-back.
|
explode and anything |
Taktschläge: 2
+ anything call |
Die
centers treten einen
Schritt vor, während die ends
dahinter durch einen Seitschritt zueinander die Lücke schließen.
Alle drehen sich danach eine Vierteldrehung (90°) nach innen und
vollenden die anschließende anything
Figur. Auch ‘explode
and roll’ ist möglich!
Hinweis:
Der Ausdruck explode ist
nicht als eigenständige Figur oder als Abkürzung explode
the line / wave / anything gedacht.
Anmerkung:
explode (and anything) ist aus ocean wave Formationen des PLUS
Programms hinreichend bekannt. Hier sind nur andere
Ausgangsformationen möglich.
|
from 3 and 1 line:
explode and roll |
|
Callerlab
Definition
From a wave: All Step Thru (giving
couples back-to-back), Quarter In, and do the "anything"
call.
From a general line with both centers
facing the same direction: The centers step ahead as the ends
slide together. All Quarter In to make facing couples and do the
anything call.
Note:
The call Explode is not meant to be used alone; only as the
preface in this call. It is not used as short-hand for Explode the
Line or Explode the Wave. After Explode And, every dancer is able
to Roll. |
|